UNSER WIRTSCHAFTSHOF


Im Wandel der Zeit


   

Historisches

Bereits seit 1734 bewirtschaftet die Familie STEINBÖCK  eigenen Grund und Boden in Frauenhofen bei Horn im Waldviertel.

Rund 120 Jahre ist es her, dass Glorias Ururgroßvater unseren jetzigen Bauernhof gekauft hat und mit seiner Familie dorthin übersiedelt ist. Manchmal spürt man richtig, dass die alten Gemäuer viel zu erzählen wüssten. Und seit nun mehr als 50 Jahren ist auch der jetzt als Gästehaus genutzte Bauernhof auf Nummer 60 (ca. 200 m vom Wirtschaftshof entfernt) im Besitz unserer Familie.

Andrea begann nach dem Landwirtschaftsstudium an der BOKU in Wien, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts nur eine Vorlesung zum Thema Biolandwirtschaft angeboten hatte, unser Land organisch-biologisch zu bewirtschaften.

Der BIOHOF STEINBÖCK steht seit 1994 für 100 % biologische Landwirtschaft und wird von der Austria Bio Garantie kontrolliert. 

Unser Herz schlägt für die Biolandwirtschaft!
 


Unser Betrieb

Unsere Vorfahren wussten wie man mit der Natur arbeitet und nicht gegen sie. Wir mussten es erst wieder erlernen. Und jeden Tag lehrt uns die Natur Neues.
Seit 1997 sind wir als Biobetrieb anerkannt.  Anfangs arbeiteten wir nach den Richtlinien des organisch-biologischen Landbaues. Mit 2001 stellten wir auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise um und wurden auch Mitglied des Demeter-Bundes bis 2021. Jetzt ohne Verbandsangehörigkeit kontrolliert uns die AUSTRIA BIO GARANTIE. Wir streben nach der besten Wirtschaftsweise für unsere Böden, unsere Tiere, unsere Umwelt aber natürlich auch für uns selbst als Bauern.

In den letzten Jahren haben wir uns immer mehr dem Gemüseanbau verschrieben. Mit Freude sind wir von der Jungpflanzenanzucht bis zur Ernte des Gemüses dabei. Auf unseren Feldern wachsen Getreide (Roggen, Dinkel, Weizen), Gemüse (Kürbisse, Paradeiser, Paprika, Pfefferoni, Kohlgewächse, Salat, Gurken, etc.),  und ErdäpfelKräuter und Obst (rote & schwarze Ribiseln, Erdbeeren, Kirschen, Marillen & Äpfel von alten Hochstammbäumen sowie Nüsse). Mehr als 500 Obstbäume wurden in den letzten Jahren gesetzt , um unsere Landwirtschaft auch bei geänderten Klimaverhältnissen zukunftssicher zu machen. Schattenspendende Bäume, unter denen unsere Tiere grasen, werden uns mit gesundem Obst versorgen, das auch an Sie als Kunden verkauft werden kann.

Auf einem Gelände von über 6 ha weiden viele verschiedene Tiere. Ziegen, Schafe und Zwergschafe leben in 3 großen Gehegen. Hängebauchschweine, Mangalitzaschweine und Kunekune-Schweine lieben ihren eigenen Bereich, der von ihnen mit Begeisterung umgegraben wird. Auch unsere Legehennen und die Hähne sind im mobilen Hühnerstall auf dieser Weidefläche. Weiters grasen Nandus mit den Legehennen. Diese sind nicht nur Eierlieferanten, sondern schützen auch die Hühner vor dem Habicht.

Seit 2023 weiden nun auch Hochlandrinder auf unserer Weide. Die Tiere wirken durch ihre langen Hörner furchteinflößend. Doch wenn man Gloria beobachtet, wie sie mit diesen tollen Rindern umgeht, ist die Bewunderung sehr groß. Seit 2024 steht ein Galloway-Stier bei der Herde. Diese Mischung wird wunderbare Kälber bringen.

Ala, eine hübsche und gutmütige Fjordstute, ist am 1.5.2010 auf unserem Hof zur Welt gekommen. Talvi, eine Tarpanstute, macht das Leben auf unserem Biohof noch bunter.  Heinrich, ein Minishetlandpony, ist wahrlich entzückend und lernt unter Glorias Führung jeden Tag dazu ein prächtiger Wanderpartner zu werden.

Luna, unser schöner, großer Mischlingshund, Pablo, ein ebenso entzückender kleiner Mischling, und Hanibal, ein Mops sowie unsere Katzen Pikatschu und Balu sind die Lieblinge der ganzen Familie.
   
 



 

Das Team BIOHOF STEINBÖCK

Familie Steinböck - Gloria & René, Andrea & Michael, Josephina, Ferdinand.

Jeder von uns hat verschiedene Aufgaben.

Gloria hat 2023 den Biohof übernommen, wobei sie ihre Liebe zu den Tieren auch dadurch unterstreicht, dass die Anzahl der Tier und der Tierarten und Rassen ständig zunimmt. René, Glorias Lebenspartner, ist ebenfalls mit großer Begeisterung dabei. Ein über 6 ha großes Gelände wurde von den beiden in ein tierisches Paradies verwandelt. Natürlich ist auch der Gemüse, Erdäpfel- und Getreideanbau ein wichtiger Arbeitsbereich. Nicht vergessen werden darf der Biokisterl-Service!

Andrea ist bereits in Pension, aber trotzdem natürlich noch in vielen Bereichen mit helfender Hand dabei - ob im Gästehaus, im Gewächshaus bei der Verarbeitung, im Hofladen oder auch im Büro. Die Arbeit wird ja gefühlt immer mehr!

Michael hat leider größere Probleme mit dem Rücken und ist gerade im Krankenstand.

Josephina und Ferdinand gehen noch zur Schule, lieben es aber mitzuhelfen. Die Pferde sind vor allem Josephinas Leidenschaft, aber auch beim Ziegenwandern ist sie stets dabei. Ferdinand begeistert sich vor allem für die Arbeit, die mit Maschinen ausgeführt werden muss. 







Andrea & Michael








Gloria & René








Ferdinand







Josephina


 


Biohof Steinböck Dipl.-Ing. Andrea Steinböck & Michael Freisinger, Frauenhofen 29, 3580 St.Bernhard-Frauenhofen, Telefon: 02982 / 4432